News

 

Zeitenblicke in Wort & Bild

28.09.2020 14:45

Zur Buchpräsentation und Ausstellung von Albert Ennemoser lud das Kulturreferat der Marktgemeinde Telfs in den Rathaussaal. Der Telfer Kunstschaffende zog das Publikum mit seinen satirischen Kurzgeschichten und seinen tiefgründigen Foto-Zeichnungen in seinen Bann.

»Satire plus« untertitelt Ennemoser sein neuestes literarisches Werk. Das »Wörterbuch« listet von A bis Z die kleinen und großen Dinge und Herausforderungen des Lebens, des Alltags, des Weltgeschehens in Form von unterhaltsamen Kurzgeschichten auf. Der Autor richtet einen wachen Blick auf die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen Phänomene seiner Zeit und zieht sie – erscheinen sie ihm allzu grotesk – gerne mit Augenzwinkern durch den Kakao. In kurzen, prägnanten Erläuterungen ebenso wie in Bildform. Manchmal wird er auch ernst und nachdenklich, wenn er etwa fehlende Mit-Menschlichkeit, Krankheit und Tod thematisiert. Erschienen ist das Buch bei der Tiroler AutorInnen Kooperative (TAK).

Die Lesung wurde umrahmt von der Ausstellung neuester Foto-Zeichnungen des schaffenskräftigen Künstlers. Die Technik, Fotos mit Pinsel und Farbe zu bearbeiten, ist eine Eigenentwicklung von Ennemoser und – wie er bei der Vernissage betonte – einzigartig. Dem Betrachter eröffnen sich neue Perspektiven, die Dinge erscheinen dank der Misch-Technik in einem ganz neuen Kontext. Ennemoser wagt Zeitenblicke in Wort und Bild.

Bild oben: Die Lesung aus dem neuesten Werk »Wörterbuch – Satire plus« erheiterte die Zuhörerschaft sehr.

Bilder unten:

Der Künstler (l.) mit TAK-Leiterin Denise Weiler und dem Telfer Kulturreferenten Josef Federspiel – alle ganz korrekt mit Maske.

Albert Ennemoser aus Telfs ist seit Jahrzehnten als akademischer Maler, Designer, Buch- und Theater-Autor, Songwriter und Kunsterzieher a.D. genreübergreifend künstlerisch tätig.

Fotos: MGTelfs/Pichler