News

 

Zum 100er gratulierte auch der Lebensretter

14.03.2012 16:01
In bester Stimmung und ausgezeichneter Verfassung feierte am 13. März 2012 die Telferin Berta Hammel ihren 100. Geburtstag. Unter den Gratulanten waren nicht nur Bürgermeister Christian Härting, sondern auch Gianfranco Bolognini - der Mann, der ihr das Leben gerettet hat.
Im Kreis ihrer Kinder, Schwiegerkinder, Enkel, Urenkel und Freunde wurde die Jubilarin zum 100er groß gefeiert. Auch der Mann, der hauptverantwortlich dafür ist, dass es überhaupt zu diesem ganz besonderen Geburtstag kommen konnte, war eigens aus Oberitalien angereist: Vor elf Jahren wäre Berta Hammel beim Baden in der Adria beinahe ertrunken - doch Gianfranco Bolognini war rechtzeitig zur Stelle und holte sie aus dem Wasser. Der Dank der ganzen Familie ist dem Lebensretter noch heute gewiss.
Die damaligen dramatischen Minuten hat die rüstige Jubilarin noch gut in Erinnerung. Lebhaft erzählte sie dem Bürgermeister und den anderen Gratulanten davon und von anderen Ereignissen aus ihrem nun ein Jahrhundert langen Leben.
Berta Hammel wurde 1912 in Berndorf in Niederösterreich geboren. Zu Kriegsende flüchtete sie mit ihrer kleinen Tochter nach Tirol, der Ehemann kam später aus der Kriegsgefangenschaft nach. Seit 1945 lebt die Familie in Telfs. Wie sehr die Jubilarin geschätzt wird, bewiesen auch die zahlreichen Freunde und Nachbarn, die sich an ihrem Ehrentag als Gratulanten einstellten. (sd/Foto: Dietrich)

Bild: Zum 100. Geburtstag wurde Berta Hammel von ihrer Familie ausgiebig gefeiert. Hinter ihr stehen, v. r.: Enkel David, Schwiegertochter Bärbel, Sohn Reinhart, Lebensretter Gianfranco Bolognini, dessen Gattin Marisa Bolognini, Schwiegersohn Luis und Tochter Friederike. Links, sitzend: Betreuerin Ulla.