News

 

Zwei neue Ehrenmitglieder

13.09.2022 18:03

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte am Samstag die Generalversammlung des Roten Kreuzes Telfs. Unter anderem standen die Ernennung von Irmgard Pfurtscheller und Robert Struggl zu Ehrenmitgliedern und die Segnung von zwei neuen Fahrzeugen auf dem Programm.

Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter begrüßte bei der Versammlung neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch mehrere Ehrengäste. Die Marktgemeinde Telfs wurde von Vize-Bgm. Cornelia Hagele und GV Silvia Schaller vertreten. Auch der Präsident des Landesverbandes Tirol Günther Ennemoser und Landesrettungskommandant Ing. Martin Dablander sowie mehrere Bürgermeister der Regionsgemeinden waren anwesend.

Der Jahresbericht war einmal mehr eindrucksvoll. Allein im Rettungs- und Krankentransport und der notärztlichen Versorgung wurden im abgelaufenen Jahr knapp 30.000 haupt- und ehrenamtliche Dienststunden geleistet. Einer der Schwerpunkte 2021 waren wieder die Covid-Testungen, die im Auftrag des Landes Tirol an insgesamt 359 Tagen durchgeführt wurden.

Breiten Raum nahmen die Auszeichnungen und Ehrungen für verdiente Mitglieder ein. Die wichtigsten waren: Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter wurde zur Landesrettungsrätin ernannt. Die Verdienstmedaille in Gold für seine außerordentliche Leistung für das Rote Kreuz wurde an Bezirksausbildungsreferent Walter Strigl verliehen. Thomas Praxmarer und Reinhard Heiss wurde das Dienstjahresabzeichen in Gold für 30-jährige Tätigkeit im Verein überreicht, für 40- bzw. sogar 50-jährige Treue erhielten Markus Klieber bzw. Kurt Mader neben dem Dienstjahresabzeichen in Gold die Verdienstmedaille des Landes Tirol für die langjährige Tätigkeit im Rettungswesen.

Den absoluten Höhepunkt bildete die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Irmgard Pfurtscheller und Robert Struggl, zwei seit Jahrzehnten aktive "Urgesteine" der Telfer Rettung. Witziges Detail: Beide waren im Vorfeld unabhängig voneinander und ohne Wissen von der eigenen Ehrung gebeten worden, die Laudatio für den jeweils anderen zu halten. Die Überraschung glückte, beide Ausgezeichneten bedachten sich gegenseitig mit sehr persönlichen und humorvollen Ansprachen.

Nach Abschluss der Versammlung und vor dem geselligen Teil des Abends gab es noch die Segnung von zwei neuen Vereinsfahrzeuge für die Einsatzleitung bzw. die Krisenintervention durch Pater Severin Mayrhofer. Fahrzeugpatinnen sind die Gattin des Rietzer Bürgermeisters Patricia Krug sowie die Gattin des Referenten für Gesundheits- und soziale Dienste Ingrid Trentinaglia.


Im Bild: Zwei "Urgesteine" des RK Telfs, Robert Struggl und Irmgard Pfurtscheller, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Auszeichnungen überreichten Bezirksgeschäftsführer Daniel Struggl (l.) und Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter (r.).

Fotos unten:

1 Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter erhielt den Titel Landesrettungsrätin.

2 Markus Klieber (3. v. l., im Bild mit Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter, dem Präsidenten des Landesverbandes Tirol Günther Ennemoser und dem Bürgermeister von Rietz Gerhard Krug) wurde für 40 Jahre beim Roten Kreuz Telfs ausgezeichnet.

3 Kurt Mader durfte sich über besondere Würdigungen für seine 50-jährige Tätigkeit beim Roten Kreuz Telfs freuen.

4 Pater Severin segnete zwei neue Einsatzfahrzeuge der RK-Bezirksstelle Telfs.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)