Bürgermeister

Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderates und des Gemeindevorstandes. Er wird von den Wahlberechtigten parallel zur Gemeinderatswahl alle sechs Jahre direkt gewählt. Er führt die Geschäfte der Gemeinde und vertritt sie nach außen.

Der Bürgermeister ist auch der Vorstand des Gemeindeamtes. Er ist verantwortlich für die erforderliche personelle und sachliche Ausstattung und zuständig bei dienst- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten der Gemeindebediensteten. Er entscheidet auch über die Verwendung der Gemeindebediensteten und hat ihnen gegenüber das Weisungsrecht.

Zur Leitung des Gemeindeamtes bestellt der Bürgermeister einen Amtsleiter, der für einen geregelten Geschäftsgang zu sorgen hat.




Bürgermeister: Härting Christian

Geburtsdatum: 25. 09. 1978

Untermarkstraße 5+7 · 2. Stock · Zimmer 2 · 6410 Telfs
Telefon: 0 52 62 / 69 61 - 11 02
buergermeister@telfs.gv.at


Sprechzeiten:

Montag:
16.00 – 18.00 Uhr

Donnerstag:
10.00 – 12.00 Uhr

Anmeldung bei Frau Staudacher Manuela ausschließlich am selben Tag ab 08.00 Uhr!


Die Bürgermeisterkette

Zu besonderen Anlässen trägt der Bürgermeister der Marktgemeinde Telfs eine Amtskette. Sie wurde 1988 von Prof. Karl Zani zum 80-Jahr-Jubiläum der Markterhebung gestiftet und ist aus Gold, Silber und Emaille gearbeitet.

Der Gemeindefeiertag am 20. Jänner ist eine der Gelegenheiten, bei denen der amtierende Bürgermeister die Amtskette für die Verleihung der Sebastianimedaillen an verdiente MitbürgerInnen anlegt. Weiters wird die Amtskette bei Ehrenzeichen- bzw. Ehrenbürgerverleihungen vom amtierenden Bürgermeister getragen.


Marktgemeinde Telfs
Manuela Staudacher · Sekretariat des Bürgermeisters
Untermarktstraße 5+7 · 2. Stock · Zimmer 1 · 6410 Telfs
Telefon: 0 52 62 / 69 61 - 11 02
manuela.staudacher@telfs.gv.at
www.telfs.gv.at