Referat II – Finanzverwaltung

RL Schiller Doris

RL Schiller Doris
Referatsleiterin

Untermarkstraße 5+7 · 2. Stock · Zimmer 6 · 6410 Telfs
Telefon: 0 52 62 / 69 61 - 12 00
doris.schiller@telfs.gv.at

Ohne Steuern kann die öffentliche Hand ihre Aufgaben nicht wahrnehmen. Die sorgfältige Verwendung der Budgetmittel im Rahmen des Haushaltsplanes ist wesentliche Grundlage einer funktionierenden Gemeinde. Die Hauptaufgaben der Finanzabteilung sind neben der Erstellung des Haushaltsplanes, des mittelfristigen Finanzplanes, der Jahresrechnung und der Führung der kameralen Buchhaltung auch die Einhebung und Verwaltung aller Steuern und Abgaben.


Aufgabenbereiche:

• Gebühren
• Controlling und Projektmanagement (Planung und Finanzierung, Budget)
• Betriebe gewerblicher Art
• Rechnungsabschluss
• Umsatzsteueridentifikationsnummer und Gemeindenummer
• Stundungen und Ratenzahlungen
• Vorschreibungsamt (Kommunalsteuer, Hundesteuer, Kindergartenbeiträge, Grundsteuer,
   Müllgebühren, Vergnügungssteuern)
• Gewerbemeldungen
• Steuerbuchhaltung (Rechnungseingang Steuern und Abgaben)
• Mahnungen und Exekutionen
• Befreiungen
• Lieferanten- und Haushaltsbuchhaltung
• Parkraumbewirtschaftung (Anwohnerparkkarten, Parkmünzenverkauf,
   Organstrafverfügungen, Anzeigen der Organstrafverfügungen)
• Lohnverrechnung



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